Studierende interviewten im Rahmen eines Praxisprojekts erfolgreiche Persönlichkeiten und generierten aus den Antworten ein emotionales Video.
FH Kufstein Tirol

Karrierewege im Fokus: Interviews mit erfolgreichen Persönlichkeiten

19.09.2024 | Practical projects
Lassen Sie sich von den Erfahrungen erfolgreicher Menschen inspirieren. Unsere Studierenden haben verschiedene Persönlichkeiten interviewt, um herauszufinden, was sie anders machen und wie Sie selbst ihre Erfolgsstrategien anwenden können.

Im Rahmen eines Praxisprojekts haben sich Marietta Madritsch, Maja Stopfner und Johannes Reinbacher, drei Studierende des Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaft & Management, auf die Suche nach den Geheimnissen des Erfolgs gemacht. Ihre zentrale Frage: Was macht den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Karriere und dem Scheitern aus? Wie gelingt es manchen Menschen, eine anspruchsvolle Karriere und ein erfülltes Privatleben miteinander zu vereinen?

Um Antworten zu finden, haben die Studierenden Menschen interviewt, die in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medizin und Sport beeindruckende Karrieren gemacht haben. Diese erfolgreichen Persönlichkeiten wurden nach ihrem Erfolgsgeheimnis befragt und gaben wertvolle Einblicke und Tipps für die berufliche und persönliche Entwicklung.

Der Glaube an sich selbst

Dabei wurden verschiedene Erfolgsfaktoren deutlich, darunter das Aufbauen und Pflegen guter Netzwerke, Leidenschaft für die Tätigkeit, Hartnäckigkeit und Flexibilität, Mut, Fleiß, Freundlichkeit, Authentizität und Offenheit für Neues. Betonten wurde weiters die Wichtigkeit, an sich selbst zu glauben, groß zu träumen und Freude an der Teamarbeit zu haben.

Das Ergebnis dieses Projekts ist ein inspirierendes und einfühlsames Video, das die zentralen Aussagen der Gespräche auf eindrucksvolle Weise dokumentiert. Es bietet nicht nur einen wertvollen Einblick in die Berufswelt, sondern soll auch Studierende dazu motivieren, ihre individuellen Wege zu finden und zu verfolgen.