Der interaktive Vortrag der gehörlosen Pädagogin wurde von den Schüler:innen mit Begeisterung angenommen.
FH Kufstein Tirol

Kulturerlebnis für Schüler:innen an der FH Kufstein Tirol: Stilles Hören – wenn Hände Sprechen

02.09.2024 | Practical projects
Das Praxisprojekt Stilles Hören – wenn Hände sprechen der FH Kufstein Tirol bot durch einen interaktiven Vortrag einer gehörlosen Pädagogin Schüler:innen im Juni 2024 einen praxisnahen Einblick in die Welt der Gehörlosen.

Am 25. Juni 2024 fand, organisiert von sechs Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol, ein besonderes Kulturerlebnis statt. Rund 90 Schüler:innen im Alter von sechs bis 16 Jahren aus dem Raum Kufstein gewannen, zusammen mit ihren Lehrer:innen, tiefere Einblicke in die Lebenswelt von Gehörlosen. Ein zweistündiger Workshop, geleitet von der gehörlosen Pädagogin und Gebärdensprach-Expertin Marija Menner, verfolgte das Ziel, das Verständnis für die Gehörlosen-Kultur zu fördern, Barrieren abzubauen sowie Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke in die Gebärdensprache und den Alltag gehörloser Menschen zu bieten.

Einblick in die Welt der Gehörlosen

Im Rahmen des Workshops wurden den Schüler:innen praxisnahe Einblicke in den Alltag gehörloser Menschen vermittelt. Marija Menner thematisierte lebensnah und zielgruppengerecht die Herausforderungen und Missverständnisse, denen Gehörlose im täglichen Leben begegnen und führte die Schulklassen mit Freude in die Grundlagen der Gebärdensprache ein. „Es war unglaublich berührend zu sehen, wie offen und interessiert die Kinder und Jugendliche waren“, sagte eine Studierende aus der organisierenden Projektgruppe. „Sie haben sofort verstanden, dass Kommunikation mehr ist als nur Worte.“

Barrieren abbauen und Verständnis fördern

Das Projekt Kulturerlebnis ist Teil einer langjährigen Initiative, die von der FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit dem Studierendenverein Zeitfrei sowie der Integrationsabteilung der Stadt Kufstein organisiert wird. Ziel der Initiative ist es, durch direkten Kontakt und Auseinandersetzung mit Minderheiten, wie in diesem Semester der Gehörlosen-Kultur, Sensibilisierung zu fördern und Vorurteile abzubauen. Mit der Veranstaltung Stilles Hören wollten die Studierenden der gehörlosen Gemeinschaft eine Plattform bieten und ein breiteres Verständnis sowie eine stärkere Sensibilisierung für dieses wichtige Thema schaffen. „Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder erste Gebärden erlernt und angewendet haben. Wir werden die erlernten Gebärden in unseren Schulalltag integrieren“, äußerte sich eine begeisterte Lehrerin.

Die Veranstaltung wurde als Green Event durchgeführt und setzte damit auch ein Zeichen für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Dank regionaler Sponsoren wie der Sparkasse Kufstein und der Stadt Kufstein war die Veranstaltung für die Kufsteiner Schulklassen, nach Voranmeldung, kostenlos zugänglich.